Wussten Sie, dass Maschinen- und Getriebeöle mit chlorhaltigen Additiven nur noch in Ausnahmefällen einen relevanten Anteil ausmachen? Tatsächlich dominieren Maschinen-, Getriebe- und Schmieröle ohne chlorhaltige Zusätze auf Mineralölbasis weiterhin den Markt. Doch warum sollten Unternehmen dann überhaupt chlorierte Schmierstoffe verwenden?
Die Kategorie der chlorierten Maschinen- und Getriebeöle umfasst eine Reihe von Hochleistungsschmierstoffen, die speziell für extrem hohe Belastungen entwickelt wurden. Diese Öle enthalten chlorhaltige Zusätze, die den Schmierfilm unter hohem Druck verstärken und die Lebensdauer der Maschinenteile verlängern. Dank dieser speziellen Eigenschaften sind chlorierte Schmierstoffe in bestimmten Industrien unumgänglich, obwohl ihre Verwendung aufgrund bedenklicher Umwelteigenschaften und strenger Vorschriften eingeschränkt wird.
Wichtige Hinweise
- Chlorierte Schmierstoffe bieten außergewöhnliche Hochlastperformance.
- Diese Öle finden begrenzten Einsatz aufgrund umweltrechtlicher Regelungen.
- Hochleistungsschmierstoffe sind essenziell für spezielle industrielle Anwendungen.
- Marktanteil von mineralölbasierten Schmierölen bleibt dominant.
- Synthetische Schmieröle gewinnen an Marktanteil.
Einführung in Maschinen- und Getriebeöle
Maschinen- und Getriebeöle sind essenziell für die optimale Schmierung und den Schutz von Maschinenteilen. Sie minimieren effektiv die Reibung und den Verschleiß, was eine reibungslose Funktion und längere Lebensdauer der Maschinen gewährleistet. Diese Öle variieren von synthetischen bis hin zu biologisch abbaubaren Varianten und müssen den spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Einsatzbereiche gerecht werden.
Die Qualität der Maschinen- und Getriebeöle hängt eng mit den eingesetzten Additiven und Basisölen zusammen. Bekannte Maschinenöle Lieferanten achten daher auf die richtige Zusammensetzung und modernste Herstellungsverfahren, um höchste Standards zu erfüllen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Anpassung an die jeweiligen Betriebstemperaturen und Belastungen, die von den Maschinen ausgehen.
Wichtige Normen wie die DIN 3390-16, DIN 51345 und DIN 51347-1 bestätigen die hohe Leistungsfähigkeit dieser Schmierstoffe. Diese Normen bewerten unter anderem die Belastungsfähigkeit im FZG-Test und das Verhalten in Mischreibungszonen. Im Vergleich haben sich Maschinenöle mit Getriebeöladditiven als besonders widerstandsfähig und leistungsstark erwiesen.
Moderne Maschinenöle wie die SYNDURO™ SHB Serie bieten hervorragende Viskositätseigenschaften bei verschiedenen Temperaturen. Beispielsweise hat SYNDURO™ SHB 32 eine Viskosität von 33 mm²/s bei 40°C und 6,2 mm²/s bei 100°C. Diese Eigenschaften gewährleisten eine gleichmäßige Schmierung auch unter extremen Bedingungen.
Zusammengefasst spielen Maschinenöle Lieferanten eine entscheidende Rolle dabei, hochwertige Schmierstoffe zu liefern, die sowohl den Anforderungen der Maschinen als auch den Umweltstandards gerecht werden. Kundenberichte heben oft die hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit dieser Produkte hervor. Im Übrigen tragen hochwertige Getriebeöladditive erheblich zur Leistungssteigerung und Lebensdauer der Maschinenöle bei, was sie von Konkurrenzprodukten unterscheidet.
Vorteile chlorierter Schmierstoffe
Chlorierte Schmierstoffe bieten zahlreiche Vorteile, insbesondere für Anwendungen, bei denen hohe Drücke und extreme Bedingungen vorherrschen. Speziell entwickelte Schmierstoffe, wie Cindol™ 4625, finden in der Aluminiumstrang-Produktion Anwendung und verwenden ND Additivtechnologie, die eine stabile Schmierfilm-Bildung gewährleistet.
Für schwierige Stahl- und Edelstahloperationen eignet sich das Hochleistungs-Schmiermittel Drawsol™ 850, das durch seine Leistungsstärke überzeugt. Es schafft einen stabilen Schmierfilm, der den Verschleiß erheblich reduziert und somit die Lebensdauer der Maschinen verlängert.
Ein weiterer Vorteil chlorierter Schmierstoffe zeigt sich bei High-Speed-Prozessen, wie sie Houghto-Draw® 404 unterstützt. Dieses Öl mittlerer Viskosität sorgt für ausgezeichnete Ergebnisse bei schnellen Umformprozessen, was es für zahlreiche industrielle Anwendungen prädestiniert.
Für Feinschneid-Anwendungen setzt Houghto-Draw® 7094-L auf eine nicht-chlorierte Formulierung, die trotzdem herausragende Resultate liefert. Die hohe Filmfestigkeit dieser Schmierstoffe, wie sie auch in der Houghton Fenella™ 4400 Serie zu finden ist, gewährleistet eine effektive Schmierung und Verschleißschutz.
Ein weiterer bedeutender Vorteil chlorierter Schmierstoffe liegt in der Anwendung von Hochdruck-Additive. Diese enthalten Schwefel, phosphorhaltige Verbindungen oder Chlorkohlenwasserstoffe, die unter hohem Druck oder großen Lasten das Verschweißen von Metalloberflächen verhindern. Besonders bemerkenswert sind die Schwefelverbindungen, die bis zu 40% Schwefel enthalten und Schutzschichten wie Eisensulfide auf Metalloberflächen bilden.
Fenella Oil D 805C und Drawsol WM™ 950 illustrieren den erfolgreichen Einsatz solcher Hochdruck-Additive, indem sie hervorragende Haftung und Schmierfähigkeit selbst unter extremen Bedingungen bieten. Ebenso sorgen Dialkyldithiophosphate und Dimercaptothiadiazolderivate dafür, dass die Schmiermittel unter extremen Betriebsbedingungen ihre Leistungsfähigkeit beibehalten.
Drawsol WM™ 2800 mit hoher Viskosität und wasserlösliche Ölschmiermittel wie Houghton Fenella™ 4400 Serie weisen durch ihre Zusammensetzungen eine herausragende Eignung für Perforieren, Stanzen und Umformen auf. Ihre hohe Filmfestigkeit unter Grenzschmierbedingungen schützt die Maschinenkomponenten vor Verschleiß und Schäden, was letztendlich die Wartungsintervalle verlängert und die Betriebseffizienz erhöht.
Anwendungsbereiche von chlorierten Maschinen- und Getriebeölen
Chlorierte Maschinenöle und Getriebeöle sind für ihre außergewöhnlichen Schmiereigenschaften bekannt, wodurch sie in zahlreichen Industriebereichen unverzichtbar sind. Diese Öle bieten eine ausgeprägte Verschleiß- und Korrosionsschutzfunktion, was ihre Nutzung in Schwerlastanwendungen besonders vorteilhaft macht.
Industrieöle für Maschinen und Anlagen
In der Schwerindustrie, wie beispielsweise im Bergbau und Bauwesen, stellen chlorierte Industrieöle sicher, dass schwere Maschinen, wie Bagger und Förderanlagen, reibungslos funktionieren. Diese Maschinenöle minimieren den Verschleiß unter extremen Betriebsbedingungen und verlängern somit die Lebensdauer der Ausrüstung. Zudem erfüllen sie die spezifischen Anforderungen nach ISO und DIN Standards, wie beispielsweise HL, HM und HV.
Kfz-Bereich und Transportsektor
Auch im Kfz-Bereich finden chlorierte Maschinenöle Verwendung. Insbesondere Hochleistungsfahrzeuge und Schwerlasttransporte profitieren von den exzellenten Schmiereigenschaften dieser Öle. Sie bieten hohen Schutz gegen Verschleiß und Korrosion, was wiederum die Effizienz und Lebensdauer der Fahrzeuge erhöht. Laut der deutschen Abfallklassifizierung (Sammelkategorie 3) einschließlich der Abfallölklassifizierung 13 02 04, gehören chlorierte Maschinen- und Getriebeöle zu den häufig verwendeten Schmierstoffen.
Anwendung | Verbrauch (Tonnen pro Jahr) |
---|---|
Hydrauliköle | 150.000 |
Mobile Anwendungen | 60.000 |
Biologisch abbaubare Hydrauliköle (Marktanteil) | 27% |
Technische Eigenschaften und Zusatzstoffe
Chlorierte Maschinen- und Getriebeöle kombinieren Mineralölbasen mit synthetischen Komponenten, um eine optimale Schmierleistung zu gewährleisten. Die chemische Zusammensetzung dieser Öle umfasst verschiedene Ölzusätze, die spezifische Funktionen übernehmen.
Basisöle und Additive
Die Basisöle formen das Grundgerüst, während Ölzusätze wie Hochdruckzusätze und Verschleißschutzmittel die Leistung unter extremen Bedingungen verbessern. Häufig verwendete Additive sind Polysiloxane, Polyalkylenglykolether und Bernsteinsäureverbindungen. Für den Korrosionsschutz werden unter anderem Sulfonate und Wachse eingesetzt. Zu den Oxidationsinhibitoren zählen Amine, Phenole und Phosphite, während Reibwertveränderer Fettsäuren und Amin-Phosphate enthalten.
Prozentuale Zusammensetzung
Die Zusammensetzung der Ölzusätze in chlorierten Maschinen- und Getriebeölen kann bis zu 30% betragen. Wichtig ist dabei das genaue Verhältnis der Additive im Öl, um die bestmögliche Funktionalität zu garantieren. Automobilhersteller empfehlen auch die Nutzung von Motorspülungen vor einem Ölwechsel, um Schadstoffe zu entfernen und die Effizienz der Additive zu maximieren.
Komponenten | Beispiele | Funktion |
---|---|---|
Hochdruckzusätze | Molybdändisulfid, Schwefelverbindungen | Schmierleistung bei hohen Druckverhältnissen |
Korrosionsinhibitoren | Sulfonate, Wachse, Amine | Schutz vor Rost und Korrosion |
Oxidationsinhibitoren | Amine, Phenole, Phosphite | Verzögerung der Ölalterung durch Oxidation |
Reibwertveränderer | Fettsäuren, Amine, Amin-Phosphate | Optimierung der Reibungskoeffizienten |
Pourschutzmittel | Naphthaline, Phenole, Polymethacrylate | Verbesserung der Fließeigenschaften bei niedrigen Temperaturen |
Qualitätsstandards und Kundenmeinungen
Chlorierte Maschinen- und Getriebeöle unterliegen strengen Qualitätskontrollen, um Sicherheit und Effizienz in verschiedenen Anwendungsbereichen zu gewährleisten. Diese Öle werden unter Berücksichtigung höchster Standards hergestellt, was sie zu einer verlässlichen Wahl für zahlreiche industrielle und automobiltechnische Anwendungen macht.
Ein wesentlicher Aspekt der Qualitätskontrolle ist die regelmäßige Prüfung der chemischen Zusammensetzung. Zum Beispiel zeigt die Analyse von Otto- und Dieselmotoren, dass der Aluminiumgehalt zwischen 12% und 55%, der Bleigehalt zwischen 10% und 30% und der Eisengehalt zwischen 80% und 180% variiert. Im Vergleich dazu liegen die Aluminiumwerte in Gasmotoren zwischen 5% und 20%, der Bleigehalt zwischen 10% und 20%, und die Eisengehalte zwischen 15% und 30%.
Kundenmeinungen oder Verbraucherrückmeldungen heben oft die verbesserte Leistungsfähigkeit und die verlängerten Wechselintervalle von chlorierten Schmierstoffen als Hauptvorteile hervor. Eine genauere Betrachtung enthüllt, dass Gasmotoren zum Beispiel eine geringere Spannweite in den Elementgehalten aufweisen. Dies zeigt sich an der geringeren Magnesium- (0 bis 50) und Phosphor-Konzentration (0 bis 500).
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die technischen Spezifikationen einiger gängiger Getriebeöle:
Produkt | Kinematische Viskosität @ 40°C | VI | Pour Point | Flammpunkt |
---|---|---|---|---|
Gearmax 68 | 68 | 98 | -15°C | 201°C |
Gearmax XP 220 | 220 | 90 | -13°C | 210°C |
Gearmax Heavy 1500 | 1500 | 107 | -12°C | über 200°C |
Geartop HP 320 | 290-350 | 100 | -10°C | 260°C |
Verbraucherrückmeldungen zu diesen Produkten sind häufig positiv und betonen die Zuverlässigkeit und die stabile Leistung unter extremen Bedingungen. Gleichzeitig werden jedoch auch Umweltbedenken und die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Entsorgung hervorgehoben. Die strengen Qualitätskontrollen und die umfassenden Kundenerfahrungen bestätigen die herausragende Position chlorierter Maschinen- und Getriebeöle auf dem Markt.
Unterschiede zu Konkurrenzprodukten
Bei der Betrachtung der Produktvergleich zwischen chlorierten und nichtchlorierten Maschinen- und Getriebeölen, zeigt sich, dass die chlorierten Varianten unter extremen Bedingungen hervorragende Ergebnisse liefern. Dies liegt unter anderem an ihrer hohen Temperaturbeständigkeit und überlegenen Schmierfähigkeit. Doch nicht alle Kunden sind bereit, die umweltschädlichen Aspekte dieser Produkte hinzunehmen. Marktführende Unternehmen wie ExxonMobil und Shell haben daher begonnen, Alternativen zu entwickeln, die sowohl leistungsstark als auch umweltfreundlich sind.
Bei einem Produktvergleich fällt auf, dass die traditionelle Zusammensetzung chlorierter Schmierstoffe zahlreiche Vorteile wie reduzierte Reibung und Verschleißschutz bietet. Gleichzeitig sind sie jedoch aufgrund der strengen gesetzlichen Regelungen und der möglichen Umweltschäden oft nicht die bevorzugte Wahl für umweltbewusste Anwender. Die Marktführer müssen daher einen Spagat wagen zwischen Leistung und Umweltverträglichkeit.
Ein Vergleich der chemischen Kennzahlen bei alterungsbedingter Umweltverträglichkeit zeigt, dass nichtchlorierte Öle in diesem Punkt besser abschneiden. Obgleich chlorierte Öle eine längere Lebensdauer haben, tragen sie durch ihre Bestandteile stärker zur Umweltbelastung bei. Daher ist es wichtig, dass die Marktführer kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Produkte arbeiten, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
Die nachfolgende Tabelle bietet einen Überblick über die grundlegenden Unterschiede:
Kriterium | Chlorierte Öle | Nichtchlorierte Öle |
---|---|---|
Temperaturbeständigkeit | Hoch | Mittel |
Schmierfähigkeit | Überdurchschnittlich | Gut |
Umweltverträglichkeit | Niedrig | Hoch |
Gesetzliche Regelungen | Sehr Streng | Moderate |
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Marktführer bemüht sind, den Spagat zwischen Leistungsfähigkeit und Umweltfreundlichkeit zu meistern. Der Trend geht hin zu biogenen Hydraulik-Schmierstoffen und anderen umweltfreundlicheren Alternativen. Dies spiegelt sich auch in den Erwartungen der Stakeholder wider, die zunehmend auf Nachhaltigkeit und geringe Umweltbelastung setzen. Trotz ihrer Effizienz unter extremen Bedingungen, dürften chlorierte Öle langfristig durch umweltfreundlichere Lösungen ersetzt werden.
Umweltaspekte und Entsorgung
Chlorierte Maschinen- und Getriebeöle sind in der Industrie weit verbreitet. Trotz der Vorteile und umfangreichen Anwendungsbereiche sind die Umweltaspekte dieser Schmierstoffe nicht zu vernachlässigen. Die Risiken und Herausforderungen bei der Entsorgung von chlorierten Ölen machen es erforderlich, spezifische Entsorgungsvorschriften strikt einzuhalten.
Umweltauswirkungen
Die Umweltauswirkungen chlorierter Öle können erheblich sein. Gelangen diese Stoffe in die Umwelt, können sie langfristige Schäden verursachen. Unsachgemäße Entsorgung kann zu Boden- und Wasserverunreinigungen führen und den natürlichen Lebensraum gefährden. Umweltschutz ist daher von größter Bedeutung, wenn es um die Entsorgung dieser Öle geht.
Gesetzliche Regelungen
Die gesetzlichen Regelungen zur Entsorgung von chlorierten Maschinen- und Getriebeölen sind streng. Unternehmen müssen bestimmte Entsorgungsvorschriften einhalten, um Umweltbeeinträchtigungen zu vermeiden. Recyclingmaßnahmen spielen hierbei eine wichtige Rolle, um die Freisetzung gefährlicher Stoffe zu minimieren. Richtlinien wie die Altölverordnung verpflichten Unternehmen zur fachgerechten Sammlung und Entsorgung chlorierter Öle.
Die Umweltauswirkungen und die Bedeutung von Entsorgungsvorschriften unterstreichen die Notwendigkeit strenger Kontrollen und nachhaltiger Lösungen im Umgang mit chlorierten Schmierstoffen.
Pro und Contra chlorierter Schmierstoffe
Chlorierte Schmierstoffe bieten eine Reihe von Vorteile und Nachteile, die sorgfältig abgewogen werden müssen, um die beste Entscheidung für Ihre Anwendung zu treffen. Ein entscheidender Vorteil chlorierter Schmierstoffe ist ihre exzellente Leistungsfähigkeit unter extremen Bedingungen. Sie bewältigen hohe Temperaturen und Druckverhältnisse, wodurch sie sich besonders für anspruchsvolle industrielle Anwendungen eignen. Mobil ATF 220 beispielsweise zeigt gute Fahreigenschaften bei unterschiedlichen Bedingungen und unterstützt Kaltstart und schnelle Schmierung bei niedrigen Temperaturen mit einem Pourpoint von -44°C.
Darüber hinaus besitzt Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 einen Viskositätsindex von 170 und einen Pourpoint von -45°C, was eine effektive Schmierung sowohl bei hohen als auch niedrigen Temperaturen sicherstellt. Diese technischen Leistungsmerkmale geben chlorierten Schmierstoffen einen deutlichen Vorsprung gegenüber vielen Konkurrenzprodukten.
Auf der anderen Seite gibt es Nachteile, die hauptsächlich aus Umweltgesichtspunkten resultieren. Chlorierte Verbindungen stehen im Verdacht, umweltschädlich zu sein und können bei unsachgemäßer Entsorgung zu erheblichen Umweltbelastungen führen. Dies erfordert strengere gesetzliche Regelungen und bewusste Entsorgungsverfahren, wie bereits in der Umweltaspekte und Entsorgungs Sektion besprochen.
Ein wirtschaftlicher Aspekt betrifft die Kosten. Die Preisrange für verschiedene chlorierte Schmierstoffe reicht z.B. von €60.51 für Getriebeöl CL bis zu €229.08 für Spezialreiniger SR 88, inklusive MwSt von 19%. Diese Preisspannen zeigen, dass die Kosten ebenfalls ein wichtiger Faktor sind, wenn es um die Auswahl entsprechender Schmierstoffe geht.
Produkt | Viskositätsindex | Pourpoint (°C) | Preis (€) |
---|---|---|---|
Mobil ATF 220 | 153 | -44 | €171.36 – €206.34 |
Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 | 170 | -45 | €95.20 – €154.70 |
Mobilube 1 SHC 75W-90 | Unerwähnt | Unerwähnt | €73.36 – €141.37 |
Die Wahl des richtigen Schmierstoffs sollte daher nicht nur die technischen Spezifikationen wie Viskositätsindex und Pourpoint berücksichtigen, sondern auch die Umweltaspekte und wirtschaftlichen Kosten. Durch eine sorgfältige Abwägung der genannten Vorteile und Nachteile lässt sich der ideale Schmierstoff für spezifische Bedürfnisse auswählen.
Technisches Datenblatt für Maschinen- und Getriebeöle (chloriert)
Maschinen- und Getriebeöle (chloriert) bieten eine außergewöhnliche Leistungsfähigkeit und werden hauptsächlich in industriellen Anwendungen sowie im Kfz- und Transportsektor verwendet. Diese Öle zeichnen sich durch spezifische Produktspezifikationen aus, die ihre Effektivität und Sicherheit gewährleisten. Ein wesentliches Merkmal dieser Öle ist ihre chemische Zusammensetzung, die maßgeblich zu ihrer Leistungsfähigkeit beiträgt. Die enthaltenen Zusatzstoffe verbessern die Schmierfähigkeit, reduzieren den Verschleiß und verlängern die Lebensdauer der Maschinen.
Technische Datenblätter dieser Öle liefern wichtige Details zur kinematischen Viskosität, zum Pourpoint und zur Dichte. Beispielsweise beträgt die kinematische Viskosität bei 40°C für Hydrauliköle 147 bis 278 mm²/s, während der Pourpoint von -60°C bis -18°C für verschiedene Shell Tellus S2 MA Hydrauliköle reicht. Industriegetriebeöle wie die Shell Omala Produkte zeigen Viskositätsbereiche bei 40°C von 150 bis 464 mm²/s und Pourpoints von -54°C bis -9°C. Diese Produktspezifikationen sind entscheidend für die Auswahl des richtigen Öls, um die Kompatibilität und die Betriebsbedingungen zu erfüllen.
Auch Sicherheitsanforderungen und Entsorgungsvorschriften werden in den technischen Datenblättern thematisiert. Maschinen- und Getriebeöle sind zumeist für langjährige Nutzungszeiten ausgelegt und unterliegen strengen Entsorgungsvorschriften. Chlorierte Öle werden beispielsweise als gefährliche Abfälle der Sammelkategorie 3 (z.B. 130204*) klassifiziert und müssen separat erfasst und gelagert werden. Die ordnungsgemäße Behandlung und Entsorgung von Altölen ist durch bundesweit gültige Verordnungen wie die AwSV geregelt.
Zusammengefasst bieten die technischen Datenblätter präzise Informationen zu den wichtigsten Produktspezifikationen dieser Öle. So ist sichergestellt, dass Anwender die richtigen Schmierstoffe auswählen und alle gesetzlichen Anforderungen einhalten können, um eine sichere und effiziente Nutzung der Maschinen und Getriebe zu gewährleisten.